Zughunde trainieren für Premiere – 2

Am 19.08.2017 fand bereits das dritte Training auf dem Kutschenplatz der Kutschenfreunde Ettlingen statt. Dank intensiver Denkarbeit und Vorbereitung von Miriam konnten wir nun die erste Komplettfassung der geplanten Quadrille proben.

Was ist eine Quadrille?

Bei den Reitern und Kutschfahrern ist diese Art des Sports schon lange bekannt. Hier wird in einer Formation mit mindestens 4 Pferden eine Choreografie erarbeitet, welche dann möglichst fehlerfrei geritten werden soll. Bereits bei den alten Griechen wurde schon Quadrillen geritten. Dies diente der Schulung der Reiter. In der Neuzeit gab es dann die Kavallerieschulen, welche die Quadrillen perfektionierten. In der heutigen Zeit sind die verschiedensten Formen der Quadrillen sogar bei den olympischen Spielen vertreten.

Die Hunde-Quadrille wird auch immer wieder gerne auf Veranstaltungen gezeigt, ist aber leider keine offizielle Sportart. Hier wird das konzentrierte und koordinierte Arbeiten von Hund und Mensch verlangt. Die Quadrille mit unseren Zughunden fordert hier noch etwas mehr von den Teams und gehört zu den anspruchsvollsten Zughundeübungen.

Und warum Premiere?

Selbst nach stundenlangen Recherchen haben wir es nicht geschafft, Berichte über eine Quadrille zu finden, in denen Pferde und Hunde, in unserem Fall Zughunde, gemeinsam eine Quadrille laufen. Diese soll bis zum 03.09.2017 einstudiert sein und am Fest der Kutschenfreunde Ettlingen ab 14 Uhr uraufgeführt werden. Wir freuen uns schon auf viele Besucher und Zuschauer. Im Anschluß bieten wir bei passender Witterung wieder unser beliebtes Hundetaxi für die Kleinsten an.

Das nächste Training in Bruchhausen findet am 26.08.2017 im Anschluß an das Quadrillentraining der Fahrer ab 12:30 Uhr statt.

Kommentar hinterlassen